Verarbeitung

Produktion

Die Schlachtung gehört zu den anspruchsvollen und wichtigsten Punkern in der Wertschöpfungskette. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir diesen Prozess intern bei uns haben.

Anfangs haben wir unser Geflügel in unserer kleinen Hofschlachterei verarbeitet.

Schnell sind wir an unsere Kapazitätsgrenze gestossen. So konnten wir 2011 erstmals einen eigenen Geflügelschlachthof in Betrieb nehmen. Schon 2015 sind weitere Verpackungs- und Verarbeitungsräume dazugekommen. Ein Jahr darauf wurde die Zerlegung automatisiert. Im Jahr 2020 wurde die Zerlegung und Schlachtkette umgebaut. 2022 sind wesentliche Teile der Ausnehme-Stationen automatisiert und die Kühlleistung verstärkt worden.

Im Geflügelbereich ist eine grosse Prozessautomation möglich. Bei der Realisation der Anlage ist unsere Stärke die Flexibilität. Wir sind in der Lage, Geflügel von der Wachtel über Mistkratzer, Poulets, Suppenhühner, Perlhühner, Enten und Gänse bis zu mittelschweren Truten zu verarbeiten. Neben der Nassrupfung haben wir auch die Möglichkeit, kleine Mengen trocken zu rupfen. Das Meiste unserer Technik stammt aus Frankreich, da dort eine lange Tradition und viel Kow-how im Verarbeiten von Premium-Geflügel besteht.

Es ist unsere Stärke und Nische, Suppenhühner, Bruderhähne, Enten oder Gänse effizient gewinnen und verarbeiten zu können. Dazu haben wir ein konstantes Team langjähriger Mitarbeiter aufgebaut. Täglich arbeiten wir daran, die Abläufe zu optimieren.

Unser Betriebs-Veterinär stellt die Lebendtierschau sowie die Schlachttieruntersuchung sicher. Das Hygienekonzept wird laufend optimiert und an die neuen Herausforderungen angepasst. Der Betrieb ist vergleichsweise klein, entspricht jedoch trotzdem den neusten Standard-EU-Richtlinien der grossen Verarbeitungsbetriebe. Mittels einer selbst entwickelten Datenbanklösung haben wir eine durchgängige Lösung vom Schlupf des Kükens bis zum fertigen Produkt. Einzelne Kunden können direkt in unserem System bestellen.